Navigation

Arbeitgeberveranstaltung

«Arbeitsintegration: Gemeinsam
schaffen wir Chancen!»


Wie sehen die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Arbeitswelt aus und wie können die Sozialversicherungen, die Sozialhilfe und die Wirtschaft gemeinsam Chancen für Menschen in schwierigen Situationen schaffen? Diesen Fragen gehen wir an der Arbeitgeberveranstaltung vom 22. Januar 2025 nach.

Globalisierung. Digitalisierung. Automatisierung. Fachkräftemangel. Neue Berufsbilder. Psychische Belastung. Stress. Demographische Entwicklung. All diese Begriffe zeigen auf, mit welchen Herausforderungen wir konfrontiert sind. Mit der Veränderung der Arbeitswelt wandeln sich auch die Anforderungen der Arbeitsintegration. Damit Menschen sich wieder eingliedern können, sind angepasste Arbeitsplätze und engagierte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber eine essenzielle Voraussetzung. Gleichzeitig braucht es die Wiedereingliederung, damit die Wirtschaft leistungsfähig bleibt. Diese Abhängigkeit zeigt sich in der Diskussion zwischen Jérome Cosandey vom Think-Tank Avenir Suisse und Astrid Wüthrich vom Bundesamt für Sozialversicherungen BSV. Zusammen beleuchten sie, welche Herausforderungen in der Arbeitswelt anstehen und  und welche Chancen daraus erwachsen, wenn Unternehmen soziale Nachhaltigkeit leben.

In einem zweiten Teil zeigen die drei kantonalen Organisationen IV-Stelle, Amt für Integration und Soziales, Amt für Arbeitslosenversicherung und die Suva jeweils auf, wann und wie sie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber unterstützen können. Denn oft ist nicht ganz eindeutig, welche Institution bei der Arbeitsunfähigkeit einer Person zuständig ist, wenn diese auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen ist. Deshalb besteht die Gefahr, dass Arbeitgebende nicht wissen, an wen sie sich für Unterstützung wenden können. Als Folge davon wird die betroffene Person zwischen den Institutionen hin- und hergeschoben – was die Wiedereingliederung stark erschwert.

Während des ganzen Anlasses können Sie über Ihr Handy Fragen eingeben. Diese werden zum Abschluss der Veranstaltung aufgenommen und mit den Expertinnen und Experten diskutiert.

Die Veranstaltung wird simultan deutsch-französisch übersetzt. Sonja Hasler führt als Moderatorin durch den Anlass.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der IV-Stelle Kanton Bern, der Suva, dem Amt für Integration und Soziales, dem Amt für Arbeitslosenversicherung und drei Wirtschaftsverbänden: Handels- und Industrieverein des Kantons Bern (HIV)Berner KMUdem Verband der Arbeitgeber der Region Bern (VAB).

Datum
Mittwoch, 22. Januar 2025, 17.00 – 19.00 Uhr
mit anschliessendem Apéro

Programm

  • 16.15 Uhr: Türöffnung
    Eintreffen der Gäste 
     
  • 17.00 Uhr: Begrüssung
    Bernadette Häfliger Berger, Direktorin IV-Stelle Kanton Bern
    Lars Guggisberg, Direktor Berner KMU
     
  • 17.15 Uhr: Firmenerfolg und soziale Nachhaltigkeit: Chancen und Herausforderungen
    Gespräch zwischen Jérôme Cosandey, Directeur romand und Forschungsleiter Tragbare Sozialpolitik, Avenir Suisse und Astrid Wüthrich, Vizedirektorin und Leiterin des Geschäftsfeldes «Familie, Generationen und Gesellschaft», Bundesamt für Sozialversicherungen BSV

Wie können Arbeitgebende unterstützt werden    

  • 17.40 Uhr: Suva
    Felix Weber im Gespräch mit betoffenen Arbeitgebenden.
     
  • 17.55 Uhr: IV-Stelle Kanton Bern
    Gelebte Nachhaltigkeit: Bernadette Häfliger im Gespräch mit Peter Stämpfli, Stämpfli Kommunikation.
      
  • 18.10 Uhr: Amt für Integration und Soziales (AIS)
    Anne Burian: Unterstützung für Arbeitgebende, Chancen für alle.
     
  • 18.25 Uhr: Amt für Arbeitslosenversicherung (AVA)
    Inge Hubacher und Raphael Raetzo : Potenziale entdecken  ̶  Stellensuchende gezielt für Ihr Unternehmen gewinnen.
     
  • 18.40: Diskussion- und Fragerunde mit Expertinnen und Experten der vier Institutionen
     
  • 19.00 Uhr: Abschluss
    Daniel Osterwalder, Facilitator und Graphic Recorder
     
  • 19.05 Uhr: Apéro
    Marktständen der Partnerinstitutionen für Informationen und Austausch

 
Zielpublikum

Geschäftsleiter/innen, HR-Verantwortliche und Führungspersonen

Durchführungsort
Kursaal Bern, Kornhausstrasse 3, Bern
Saal Arena, www.kursaal-bern.ch

Kosten
Für die Teilnehmenden kostenlos

Kontakt
Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Sibylle Siegwart unter sibylle.siegwart@ivbe.ch.

  • jetzt anmelden